Mediation

Gemeinsam zur optimalen Win-Win-Konfliktlösung

„Fruchtfleisch oder Schale“

Vorab, durchaus passend für „ADVORANGE“, das Win-Win-Prinzip als Ziel der Mediation am Beispiel des Streites zweier Kinder um einer Orange.

Zwei Kinder gerieten miteinander in Streit, weil jedes von ihnen die letzte Orange haben wollte. Die Mutter verfolgte eine Zeit lang den immer heftiger werdenden Zank. Schließlich wurde es ihr „zu bunt“. Sie nahm die Orange, schnitt sie ganz „gerecht“ in zwei Teile und gab jedem der Kinder eine der Hälften. Aber: statt sich zu freuen zogen die Kinder beide ein langes Gesicht. Als später die Mutter mit den Kindern über den Vorfall sprach, erfuhr sie, dass eines der Kinder die Orangenschale für einen Kuchen haben wollte, das andere Kind dagegen den Orangensaft auspressen wollte. Hätte also die Mutter zuvor die Kinder nach ihren Interessen („…warum willst du die Orange haben…“) statt nach ihren Positionen („…ich will aber die Orange haben…“) gefragt, hätte der Streit der beiden Kinder sich schnell „in Luft auflösen“ können! Beide wären aus dem Konflikt als „Gewinner“ hervorgegangen.

Was ist Mediation?

Mediation ist ein Weg, Konflikte außergerichtlich so zu lösen, dass eine ausgewogene und für alle befriedigende Regelung gefunden wird. Mediation (wörtlich: Vermittlung) strebt eine rechtsverbindliche Vereinbarung an, die von den Vertragsparteien persönlich erarbeitet wird. Sie werden hierbei durch einen neutralen Dritten, den Mediator, unterstützt und beraten.

Wann ist Mediation sinnvoll?

Mediation kann in allen Fällen richtig und sinnvoll sein, in denen die Beteiligten

  • einen Ausweg aus einer festgefahrenen Situation suchen
  • eine einvernehmliche Lösung anstreben
  • eine zügige individuelle und kostensparende Regelung einer langwierigen gerichtlichen vorziehen
  • ein Interesse an der Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung guter Beziehungen zueinander haben
Was kostet Mediation?

Für die Gespräche wird ein Stundenhonorar vereinbart. Die Dauer der Mediation richtet sich nach dem Umfang der zu behandelnden Problembereiche und nach den Wünschen der Parteien. Das Honorar pro Stunde beträgt derzeit 280 € netto zuzüglich MwSt.

Wie verläuft Mediation?

Mediation findet in gemeinsamen Gesprächen der Konfliktparteien statt, in denen der Mediator allen Beteiligten den Raum schafft, sich über ihre Interessen, Bedürfnisse und ihre Wünsche für die Zukunft klar zu werden und diese zu formulieren. Dabei soll jede/r gehört und verstanden werden. So werden Lösungswünsche und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen des geltenden Rechts zusammengetragen und Regelungen gefunden, die für die Beteiligten fair und befriedigend sind. Am Ende soll eine verbindliche Vereinbarung stehen, die dazu beiträgt, den jeweiligen Konflikt ohne ein Gerichtsverfahren

Unsere kompetenten Fachanwälte mit Schwerpunkt Mediation

Advorange Rechtsanwalt Roland Funk

Roland Funk
Erbrecht, Familienrecht, Mediation,
Vorsorge & Betreuung
funk@advorange.de